Rechtskulturen
2012/ 2013

Will Hanley

One System, Many Laws: An Institutional History of Egyptian Justice, 1875-1950

Will Hanley ist Assistant Professor am Fachbereich für Geschichte der Florida State University. Er studierte an den Universitäten von Saskatchewan, Toronto und Oxford und wurde 2007 an der Universität Princeton in Geschichte promoviert. Er schließt derzeit die Arbeit an seinem Buch über die Entstehung von Nationalität als soziale und rechtliche Kategorie in Alexandria zwischen 1880 und 1914 ab. Diese Untersuchung stützt sich auf die Archive der britischen, französischen, amerikanischen und italienischen Konsulate in Alexandria sowie ägyptische und osmanische Polizei- und Verwaltungsakten.

One System, Many Laws: An Institutional History of Egyptian Justice, 1875-1950

Als Rechtskulturen Fellow wird Will Hanley einen weitgespannteren Blick auf die institutionelle Rechtsgeschichte in Ägypten zwischen 1875 und 1950 werfen. In dieser Zeit war Ägypten Schauplatz sich überlappender Imperien, religiöser und kultureller Autoritätssysteme und rechtlicher Ordnungen, die es zum (wohl) kompliziertesten Rechtssystem weltweit machten. Dieses Projekt soll Forschenden im Bereich Rechts- und Verfassungsplura­lismus neues Material zugänglich machen und dessen interpretativen Rahmen für Historiker des Nahen Ostens und des Kolonialismus erschließen. Er entwickelt außerdem ein digitales Programm (Prosop), das Geschichtswissenschaftler bei der Sammlung und Gliederung großer Mengen demografischer Daten unterstützt.