Rechtskulturen
2011/ 2012

Esra Akcan

Housing Laws and Urban Renewal: IBA’ 84/87

Esra Akcan ist Assistant Professor an der University of Illinois, Chicago. Sie studierte Architektur an der Middle East Technical University, wurde an der Columbia University in New York promoviert und hat dort weiterführende Postdoktoranden-Studien abgeschlossen. In ihrer Dissertation „Modernity in Translation. Early 20th Century German-Turkish Exchanges in Land Settlement and Residential Culture“ (2005) erarbeitete sie eine Theorie des Übersetzens, indem sie die Spannungen und Potenziale miteinander verknüpfter Geschichte(n) analysierte. Dabei lag der Schwerpunkt auf dem deutsch-türkischen Austausch des frühen 20. Jahrhunderts in Bezug auf Raumordnung und Wohnkultur. Akcan unterrichtete Theorie der Geschichte und gab praktischen Unterricht in Architekturdesign an der Columbia University, der Humboldt-Universität zu Berlin, der New School for Social Research, dem Pratt Institute, New York, und der Middle East Technical University, Ankara. Sie erhielt Auszeichnungen und Fellowships vom Clark Institute, Getty Research Institute, Canadian Center for Architecture, der Graham Foundation, Columbia University, Mellon Foundation, dem DAAD, Kinne, KRESS/ARIT.

Akcans englische Veröffentlichungen umfassen wissenschaftliche Artikel in den Zeitschriften New German Critique, Journal of Architecture, Perspecta, AD, Architectural Theory Review, Centropa, World Literature Today sowie in den Sammelbänden Cold War Kitchen, Travel Space Architecture, Modern Architecture and the Mediterranean. Sie verfasste Beiträge für die türkischen Zeitungen Arredamento Mimarlık, Cogito, Varlık, Sanat Dünyamız, XXI, Domus m, Mimarlık, Defter und Toplum Bilim. Sie war Gastherausgeberin einer Sonderausgabe von Domus m über Globalisierung, von Centropa über deutsch-türkische Beziehungen und Herausgeberin des zweisprachigen illustrierten Werks (Land)Fill Istanbul. Twelve Scenarios for a Global City. Akcans Dissertation, von ihr ins Türkische übersetzt, erschien unter dem Titel Çeviride Modern Olan (2009). In diesem Jahr werden sowohl ihr Buch Architecture in Translation veröffentlicht als auch ihr Buch über die Türkei für die Reihe Modern Architectures in History (Co-Autorin mit Sibel Bozdoğan,2012).

Housing Laws and Urban Renewal: IBA’ 84/87

Während ihres Aufenthalts als Fellow von Rechtskulturen in Berlin wird Akcan an ihrem nächsten Buchvorhaben arbeiten, „Stadtsanierung und die damit verbundene Unzufriedenheit: IBA 1984–87".